HOCHTIEF hat 50 Prozent der Anteile an der Konzessionsgesellschaft des Mautprojekts Herrentunnel Lübeck in Norddeutschland von der Bilfinger SE erworben. An der Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG (HLKG) hält HOCHTIEF bereits die anderen 50 Prozent. Damit übernimmt das Unternehmen jetzt die volle operative Kontrolle des Public-Private-Partnership-Projekts.
Der Herrentunnel hat eine Länge von knapp einem Kilometer und ist eine der ersten Mautstraßen Deutschlands. Die HLKG hat den Tunnel geplant, finanziert sowie gebaut und betreibt ihn seit der Verkehrsfreigabe im Jahr 2005. Der privatwirtschaftlich verwirklichte Tunnel unter der Trave ermöglicht einen kreuzungsfreien Straßen- und Schiffsverkehr in der Hansestadt Lübeck: Er ersetzt eine baufällig gewordene Klappbrücke, die zuvor erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht hatte.
An der Arbeit der Konzessionsgesellschaft und für das Personal ändert die neue Anteilsstruktur nichts. Betrieb und Service werden mit gleichbleibend hoher Qualität durch die größtenteils seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter fortgeführt.
Mittelfristig schließt HOCHTIEF die Beteiligung eines Finanzinvestors, der an einem dauerhaften Engagement interessiert ist, nicht aus.
Die Transaktion gilt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts und der beteiligten Banken, die in den nächsten Wochen erwartet wird, sowie der Lübecker Bürgerschaft.