FAQ - Häufig gestellte Fragen
Auch wenn wir versuchen, Ihnen so viele Informationen wie möglich zum Einstieg und zum Arbeiten bei HOCHTIEF an die Hand zu geben, können einige Fragezeichen stehen bleiben. Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie hier - sortiert nach der jeweiligen Zielgruppe. Für individuelle Informationen steht das Bewerbermanagement für Sie als Ansprechpartner bereit.
Auf dieser Seite
FAQ von Schülern und Schulabgängern
Allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess
-
Wo finde ich offene Stellen?
Du findest alle aktuellen Stellen in unserer Jobbörse.
-
An wen wende ich mich bei Fragen?
Für Fragen zu der jeweiligen Stellenausschreibung findest du den Ansprechpartner direkt in der Stellenanzeige. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa zum aktuellen Stand deiner Bewerbung, wende dich bitte telefonisch an unser Bewerbermanagement (+49 201 824-1500).
-
Kann ich mich auch bewerben, wenn keine passende Stelle für mich ausgeschrieben ist?
Natürlich. Auch wenn wir aktuell keine passende Stelle für dich ausgeschrieben haben, kannst du dich trotzdem über unser Online-Initiativbewerbungsformular bewerben. Erzähle uns, für welche Ausbildung du dich interessierst.
-
Kann ich mich nach einer Absage später erneut bewerben?
Klar. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere interessante Stellenausschreibung gefunden hast, freuen wir uns auf deine erneute Bewerbung. Schau einfach immer mal wieder in unsere Jobbörse, welche Ausbildungsplätze aktuell ausgeschrieben sind.
-
Aktuell funktioniert das Bewerbungsformular nicht. Was soll ich tun?
Das sollte nicht sein. Entschuldigung. In diesem Fall sende deine Bewerbungsunterlagen bitte an jobs@hochtief.de.
-
An wen wende ich mich für die Erstattung meiner Reisekosten?
Mit deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst du ein entsprechendes Formular. Fülle dieses bitte aus und schicke es mit deinen Belegen (gerne auch Screenshots, falls es sich um Handytickets handelt) an unser Bewerbermanagement (jobs@hochtief.de).
-
Ich möchte Ihrer Datenschutzerklärung nicht zustimmen. / Ich möchte nicht, dass HOCHTIEF meine Daten speichert. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ohne deine Zustimmung zur Speicherung deiner Daten können wir deine Bewerbung leider nicht berücksichtigen. Aufgrund des Datenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, deine Zustimmung dazu einzuholen. Du kannst sicher sein, dass deine Daten nur intern für die Bewerbung genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben werden.
Nach dem Absenden deiner Bewerbung
-
Wo erhalte ich Informationen zum aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bewerbermanagement helfen dir gerne telefonisch weiter (+49 201 824-1500).
-
Wann erhalte ich eine erste Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Nachdem du dich über unser Online-Bewerbungsformular beworben hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir deine Unterlagen und melden uns sobald wie möglich zu den nächsten Schritten bei dir.
-
Was kann ich tun, wenn ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt habe?
Fehler passieren. Am besten bewirbst du dich mit allen Unterlagen erneut auf die gewünschte Stelle und beginnst dein Anschreiben mit einem entsprechenden Hinweis auf deine Änderung. Wir löschen dann die fehlerhafte Bewerbung und nutzen nur die korrigierte Version.
-
Kann ich mein Profil löschen oder meine Bewerbung zurückziehen?
Ja. Wenn du beispielsweise bereits einen andere Ausbildungsstelle gefunden hast oder du doch etwas anderes machen möchtest, kannst du deine Bewerbung zurückziehen. Sende bitte eine E-Mail (jobs@hochtief.de) an unser Bewerbermanagement. Wir werden deine Daten dann löschen.
-
Was passiert mit meinen Daten in der Jobbörse und wie lange werden sie gespeichert?
Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden deine personenbezogenen Daten gemäß Datenschutzvereinbarung für sechs Monate gespeichert und anschließend gelöscht. Denn deine Daten benötigen wir ausschließlich, um deine Bewerbung zu bearbeiten.
Bewerbungsarten und Bewerbungswege
-
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Ja, sehr gerne kannst du dich auf mehrere Stellenangebote bewerben. Entweder bewirbst du dich über das Online-Karriereportal für jede Position einzeln oder du sendest dein Anschreiben für eine weitere Stelle per E-Mail an jobs@hochtief.de. Deine Daten sind durch die zuvor erfolgte Bewerbung bereits in unserem Bewerbermanagementsystem hinterlegt.
-
Kann ich mich auch per E-Mail oder per Post bewerben?
Bitte bewirb dich idealerweise online über unser Bewerbungsformular.
Praktikum und Ausbildung
-
Welche Ausbildungsberufe bietet HOCHTIEF an?
Wir bieten Ausbildungsplätze im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich an. Alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsplätze findest du in unserer Jobbörse.
-
Wie bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz?
Für unsere Ausbildungsstellen kannst du dich online über unser Bewerbungsformular bewerben. Wir benötigen ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten drei Halbjahreszeugnisse, eventuelle Praktikumszeugnisse.
-
Wann bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle?
Unsere Ausbildungsplätze schreiben wir in der Regel nach den Sommerferien für das darauffolgende Ausbildungsjahr aus. Du kannst dich ab diesem Zeitpunkt bei uns bewerben. Alle Ausbildungsstellen findest du in unserer Jobbörse.
-
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen. Kann ich mich für eine weitere Ausbildung bewerben?
Auch mit einer abgebrochenen Ausbildung kannst du dich gerne bei uns bewerben. In unserer Jobbörse findest du alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen. Bitte erkläre uns in deiner Bewerbung auch, warum du deine Ausbildung nicht abgeschlossen hast.
-
Ich möchte eine weitere Ausbildung absolvieren. Kann ich mich dafür bei HOCHTIEF bewerben?
Auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich gerne für eine weitere Ausbildung bei uns bewerben. In unserer Jobbörse findest du alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen. Bitte erkläre uns in deiner Bewerbung auch, warum du eine weitere Ausbildung absolvieren möchtest.
-
Erhalte ich eine Vergütung für mein Schülerpraktikum?
Für ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum während der Schulzeit erhältst du leider keine Vergütung.
Egal, immer fragen. Keiner frisst einen auf. Dann läuft es auch besser.
Pascal Ammer, gewerblicher Azubi
Sind alle deine Fragen beantwortet? Wenn ja, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne telefonisch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bewerbermanagement unter 0201-824 1500.
FAQ von Studierenden und Absolventen
Allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess
-
Wo finde ich offene Stellen?
Sie finden alle aktuellen Stellen in unserer Jobbörse.
-
An wen wende ich mich bei Fragen?
Für Fragen zu der jeweiligen Stellenausschreibung finden Sie den Ansprechpartner direkt in der Stellenanzeige. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Bewerbermanagement (+49 201 824-1500).
-
Was mache ich, wenn ich keine passende Position finde?
Wenn Sie keine passende Stelle finden, können Sie sich gerne initiativ bei uns bewerben. Senden Sie uns Ihre Bewerbung einfach über das Bewerbungsformular für Initiativbewerbungen. Bitte nennen Sie uns Ihr gewünschtes Startdatum und den Ort für Ihren Einsatz.
-
Kann ich mich nach einer Absage später erneut bewerben?
Klar. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere interessante Stellenausschreibung gefunden haben, freuen wir uns auf Ihre erneute Bewerbung.
-
Aktuell funktioniert das Bewerbungsformular nicht. Was soll ich tun?
Das sollte nicht sein. Entschuldigung. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an jobs@hochtief.de.
-
An wen wende ich mich für die Erstattung meiner Reisekosten?
Mit Ihrer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten Sie ein entsprechendes Formular. Füllen Sie dieses bitte aus und schicken es mit Ihren Belegen (gerne auch Screenshots, falls es sich um Handytickets handelt) an unser Bewerbermanagement (jobs@hochtief.de).
-
Ich möchte nicht, dass HOCHTIEF meine Daten speichert und möchte Ihrer Datenschutzerklärung nicht zustimmen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ohne Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer Daten können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen. Aufgrund des Datenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, Ihre Zustimmung dazu einzuholen. Sie können sicher sein, dass Ihre Daten nur intern für die Bewerbung genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben werden.
Nach dem Absenden der Bewerbung
-
Wo erhalte ich Informationen zum aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bewerbermanagement helfen Ihnen gerne telefonisch weiter (+49 201 824-1500).
-
Wann erhalte ich eine erste Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Nachdem Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular beworben haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und melden uns sobald wie möglich zu den nächsten Schritten bei Ihnen.
-
Was kann ich tun, wenn ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt habe?
Fehler passieren. Am besten bewerben Sie sich mit allen Unterlagen erneut auf die gewünschte Stelle und beginnen Ihr Anschreiben mit einem entsprechenden Hinweis auf Ihre Änderung. Wir löschen dann die fehlerhafte Bewerbung und nutzen nur die korrigierte Version.
-
Kann ich mein Profil löschen oder meine Bewerbung zurückziehen?
Ja. Wenn Sie beispielsweise bereits einen anderen Job gefunden oder sich Ihre Anforderungen geändert haben, können Sie Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie bitte eine E-Mail (jobs@hochtief.de) an unser Bewerbermanagement. Wir werden Ihre Daten dann löschen.
-
Was passiert mit meinen Daten in der Jobbörse und wie lange werden sie gespeichert?
Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß Datenschutzvereinbarung für sechs Monate gespeichert und anschließend gelöscht. Denn Ihre Daten benötigen wir ausschließlich, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten.
Bewerbungsarten und Bewerbungswege
-
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Ja, sehr gerne können Sie sich auf mehrere Stellenangebote bewerben. Entweder bewerben Sie sich über das Online-Karriereportal für jede Position einzeln oder Sie senden Ihr Anschreiben für eine weitere Stelle per E-Mail an jobs@hochtief.de. Ihre Daten sind durch die zuvor erfolgte Bewerbung bereits in unserem Bewerbermanagementsystem hinterlegt.
-
Kann ich mich initiativ bewerben?
Natürlich. Auch wenn wir aktuell keine passende Stelle für Sie ausgeschrieben haben, freuen wir uns auch über Ihre Online-Initiativbewerbung. Erzählen Sie uns, in welcher Position Sie gerne mit uns zusammenarbeiten möchten. Wir sind immer auf der Suche nach neugierigen und ambitionierten Menschen jeder Karrierestufe.
-
Kann ich mich auch per E-Mail oder per Post bewerben?
Bitte bewerben Sie sich idealerweise über unser Online-Bewerbungsformular.
- Wie kann ich mich bei Turner, Flatiron oder Cimic bewerben?
Praktikum
-
Kann ich zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium ein Praktikum absolvieren?
Natürlich, bewerben Sie sich dann einfach auf eine unserer ausgeschriebenen Praktikumsstellen.
Ist keine passende Stellenausschreibung für Sie dabei, können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch initiativ über unser Online-Bewerbungsformular zuschicken.
-
Kann ich nach Abschluss des Studiums ein Praktikum absolvieren?
Ja, Bachelorabsolventen, die anschließend ihr Masterstudium beginnen wollen, können bei uns gerne ein Praktikum absolvieren. Masterabsolventen bieten wir allerdings keine Praktikumsplätze an, da wir uns innerhalb der Fair-Company-Initiative dazu verpflichtet haben, keine Berufseinsteigerpositionen als Praktikumspositionen zu besetzen.
-
Wieviel Zeit muss ich mindestens für ein Praktikum einplanen?
Während eines Praktikums möchten wir Sie gerne in Projekte und in unser Tagesgeschäft einbinden. Damit Sie sich intensiver mit Ihren Aufgaben auseinandersetzen können, sollten Sie mindestens sechs Wochen für ein Praktikum einplanen.
Unser Tipp: Durch praktische Erfahrungen während des Studiums können Sie sich zum einen beruflich orientieren und zum anderen zählt für Ihren späteren Arbeitgeber ein Praktikum oft mehr als eine schnelle Studiendauer.
-
Bietet HOCHTIEF Praktikumsplätze im Ausland an?
In bestimmten Bereichen können Sie Ihr Praktikum auch im Ausland absolvieren. Internationale Praktikumsstellen finden Sie in unserer Jobbörse.
-
Wird für ein Auslandspraktikum eine Online-Bewerbung in englischer Sprache benötigt?
Ja, bitte bewerben Sie sich für ein Auslandspraktikum mit Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache. Auf diese Weise können die Kollegen am Standort im Ausland einen ersten Eindruck von Ihnen gewinnen und Sie geben uns damit einen Einblick in Ihre englischen Sprachkenntnisse.
-
Sollte ich vor einem Auslandspraktikum ein Inlandspraktikum absolviert haben?
Ja, wir empfehlen Ihnen, vor einem Praktikum im Ausland praktische Erfahrung im Inland zu sammeln. Ein solches Inlandspraktikum müssen Sie nicht zwingend bei uns absolviert haben – es ist aber häufig der schnellere Weg zu einem Einsatz im Ausland.
-
Erhalte ich eine Vergütung für mein Praktikum?
Wir vergüten Ihr Praktikum angemessen. Die Bezahlung variiert in Abhängigkeit davon, in welcher Phase des Studiums Sie sich befinden, von der Dauer und ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt.
-
Habe ich während meiner Praktikumszeit Anspruch auf Urlaub?
Wir gewähren Ihnen Urlaub im Rahmen des Bundesurlaubsgesetzes. Außerdem können Sie sich bei universitätsbedingten Angelegenheiten (zum Beispiel Klausuren oder mündliche Prüfungen) unbezahlt freistellen lassen.
Einstieg nach der Hochschule
-
Steige ich als Hochschulabsolvent bei HOCHTIEF als Trainee oder Direkteinsteiger ein?
Wir bieten beide Möglichkeiten an. Die Entscheidung liegt bei Ihnen und hängt von Ihren Interessen und Erfahrungen ab. Wie sich die beiden Einstiegsmöglichkeiten unterscheiden, erfahren Sie hier. In unserer Jobbörse finden Sie alle aktuell ausgeschriebenen Stellen für Hochschulabsolventen.
-
Kann ich mich als Hochschulabsolvent auch auf Stellen für Berufserfahrene bewerben?
Ja, wenn das Anforderungsprofil in der gewünschten Stelle Ihren Qualifikationen entspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
-
Gibt es bestimmte Fristen oder Zeiträume, um sich bei HOCHTIEF als Hochschulabsolvent zu bewerben?
Wir schreiben Stellen für Direkteinsteiger und Trainees ganzjährig aus. Wenn Sie sich gerne initiativ bei uns bewerben möchten, senden Sie uns bitte drei Monate vor Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin Ihre Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsformular.
-
Ich habe mein Studium abgebrochen. Kann ich mich trotzdem für eine Ausbildung bewerben?
Auch mit abgebrochenem Studium können Sie sich gerne bei uns bewerben. In unserer Jobbörse finden Sie alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen. Bitte erklären Sie uns in Ihrer Bewerbung auch, warum Sie Ihr Studium nicht abgeschlossen haben.
Meine Brückenbaustelle ist ein Unternehmen mit gerade einmal fünf Mitarbeitern. Das kann man sich vorstellen wie eine kleine Firma, für die ich nun mit verantwortlich bin.
Thomas Rieger, 27, Nachwuchsingenieur bei HOCHTIEF
Sind alle Ihre Fragen beantwortet? Wenn ja, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bewerbermanagement unter 0201-824 1500.
FAQ von Berufserfahrenen
Allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess
-
Wo finde ich offene Stellen?
Sie finden alle aktuellen Stellen in unserer Jobbörse.
-
An wen wende ich mich bei Fragen?
Für Fragen zu der jeweiligen Stellenausschreibung finden Sie den Ansprechpartner direkt in der Stellenanzeige. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Bewerbermanagement (+49 201 824-1500).
-
Was mache ich, wenn ich keine passende Position finde?
Wenn Sie keine passende Stelle finden, können Sie sich gerne initiativ bei uns bewerben. Senden Sie uns Ihre Bewerbung einfach über das Bewerbungsformular für Initiativbewerbungen. Bitte nennen Sie uns Ihr gewünschtes Startdatum und den Ort für Ihren Einsatz.
-
Kann ich mich nach einer Absage später erneut bewerben?
Klar. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere interessante Stellenausschreibung gefunden haben, freuen wir uns auf Ihre erneute Bewerbung.
-
Aktuell funktioniert das Bewerbungsformular nicht. Was soll ich tun?
Das sollte nicht sein. Entschuldigung. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an jobs@hochtief.de.
-
An wen wende ich mich für die Erstattung meiner Reisekosten?
Mit Ihrer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten Sie ein entsprechendes Formular. Füllen Sie dieses bitte aus und schicken es mit Ihren Belegen (gerne auch Screenshots, falls es sich um Handytickets handelt) an unser Bewerbermanagement (jobs@hochtief.de).
-
Ich möchte nicht, dass HOCHTIEF meine Daten speichert, und möchte Ihrer Datenschutzerklärung nicht zustimmen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ohne Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer Daten können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen. Aufgrund des Datenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, Ihre Zustimmung dazu einzuholen. Sie können sicher sein, dass Ihre Daten nur intern für die Bewerbung genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben werden.
Nach dem Absenden der Bewerbung
-
Wo erhalte ich Informationen zum aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bewerbermanagement helfen Ihnen gerne telefonisch weiter (+49 201 824-1500).
-
Wann erhalte ich eine erste Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Nachdem Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular beworben haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und melden uns sobald wie möglich zu den nächsten Schritten bei Ihnen.
-
Was kann ich tun, wenn ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt habe?
Fehler passieren. Am besten bewerben Sie sich mit allen Unterlagen erneut auf die gewünschte Stelle und beginnen Ihr Anschreiben mit einem entsprechenden Hinweis auf Ihre Änderung. Wir löschen dann die fehlerhafte Bewerbung und nutzen nur die korrigierte Version.
-
Kann ich mein Profil löschen oder meine Bewerbung zurückziehen?
Ja. Wenn Sie beispielsweise bereits einen anderen Job gefunden oder sich Ihre Anforderungen geändert haben, können Sie Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie bitte eine E-Mail (jobs@hochtief.de) an unser Bewerbermanagement. Wir werden Ihre Daten dann löschen.
-
Was passiert mit meinen Daten in der Jobbörse und wie lange werden sie gespeichert?
Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß Datenschutzvereinbarung für sechs Monate gespeichert und anschließend gelöscht. Denn Ihre Daten benötigen wir ausschließlich, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten.
Das Bild des klassischen Bauleiters wird sich deutlich verändern.
Stephan Tilner, Geschäftsführer Nexplore Deutschland
Bewerbungsarten und Bewerbungswege
-
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Ja, sehr gerne können Sie sich auf mehrere Stellenangebote bewerben. Entweder bewerben Sie sich über das Online-Karriereportal für jede Position einzeln oder Sie senden Ihr Anschreiben für eine weitere Stelle per E-Mail an jobs@hochtief.de. Ihre Daten sind durch die zuvor erfolgte Bewerbung bereits in unserem Bewerbermanagementsystem hinterlegt.
-
Kann ich mich initiativ bewerben?
Natürlich. Auch wenn wir aktuell keine passende Stelle für Sie ausgeschrieben haben, freuen wir uns auch über Ihre Online-Initiativbewerbung. Erzählen Sie uns, in welcher Position Sie gerne mit uns zusammenarbeiten möchten. Wir sind immer auf der Suche nach neugierigen und ambitionierten Menschen jeder Karrierestufe.
-
Kann ich mich auch per E-Mail oder per Post bewerben?
Bitte bewerben Sie sich idealerweise über unser Online-Bewerbungsformular.
- Wie kann ich mich bei Turner, Flatiron oder Cimic bewerben?
Sind alle Ihre Fragen beantwortet? Wenn ja, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bewerbermanagement unter 0201-824 1500.
Zentralabteilung Personal
HOCHTIEF
Bewerbermanagement
Alfredstraße 236
D-45133 Essen
Tel.: +49 201 824-1500
jobs@hochtief.de