Prag – Besonderheit
Vielschichtiger Untergrund
Nicht nur in Prag hat im Tunnelbau Sicherheit immer die höchste Priorität. Deshalb wurde vor Baubeginn der Linie D im Süden der Stadt das Erdreich besonders gründlich untersucht. Damit Unwägbarkeiten im Baugrund nicht zu Risiken werden, haben die rund 60 HOCHTIEF-Experten im Jahre 2020 im Auftrag der Städtischen Verkehrsbetriebe aufwendige geologische Untersuchungen vorgenommen. Diese waren so umfassend wie selten, damit es beim Bau „vor der Hacke heller wird“, wie der Fachmann sagt.
Der Besondere dabei: Die geologische Situation in Prag ist extrem vielfältig. Der Wechsel von Erdschichten, die sich komplett voneinander unterscheiden, findet sogar auf wenigen Metern statt. Wie man sich vorstellen kann, sorgt dieser Umstand nicht unbedingt für ein Mehr an Stabilität. In Prag war und ist deshalb besonders viel Umsicht und Erfahrung erforderlich. Entsprechend spannend war, was dabei zu Tage kam. Geologe Radek Kozubik: „Wir fanden versteinerte Tiere aus dem Ordovizium, also einem Zeitalter von vor rund 500 Millionen Jahren. Einige davon schmücken heute das Nationalmuseum.“