Spatenstich für Football-Stadion in den USA

Projekt hat wirtschaftlichen Effekt in Höhe von 660 Millionen US-Dollar

Die nordamerikanische HOCHTIEF-Tochter Turner feiert zusammen mit der Northwestern University den Spatenstich für das neue Ryan-Field-Stadion in Evanston, Illinois. Dort ist Turner zusammen mit Walsh Construction Generalunternehmer des Projektes. Für die Stadt entstehen Tausende neue Arbeitsplätze und ein wirtschaftlicher Effekt in Höhe von 660 Millionen US-Dollar. Das Stadion soll für Nachhaltigkeit den LEED-Gold-Standard erhalten und 2026 eröffnen. Es wird nicht nur Football-Arena für die Northwestern Wildcats, sondern auch Veranstaltungsort für Festivals, Filmabende und Jugendsport-Veranstaltungen sein.

Der Bau von Sportstadien gehört zu den Kernkompetenzen von HOCHTIEF. Für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles hat die US-Tochter Turner bereits das zentrale SoFi-Stadion fertiggestellt. In Deutschland war HOCHTIEF an einer Vielzahl von Sportarenen beteiligt, unter anderem an den Bundesligastadien in Dortmund und Mönchengladbach.