HOCHTIEF hat erfolgreich Anteile von 45,45 Prozent an der Betreibergesellschaft der Mautautobahn Vespucio Norte Express in Santiago de Chile verkauft. Die Transaktion hat einen Wert von zirka 230 Mio. Euro. Erwerber ist ein Konsortium unter Führung von Brookfield. Das Closing inklusive noch ausstehender Zustimmungen erfolgt bis Ende des Jahres. Nach erfolgreichem Abschluss wird HOCHTIEF keine Beteiligung mehr an dem Projekt halten.
"Wir haben in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld den Wert eines reifen Infrastrukturassets realisiert. Das ist ein schöner Erfolg und entspricht der Konzernstrategie: Wir entwickeln und optimieren Assets mit unserem Know-how und steigern so ihren Wert. Danach setzen wir das gebundene Kapital für neue Projekte frei", erklärt Dr. Frank Stieler, Vorstandsvorsitzender von HOCHTIEF. Transaktionen wie der Verkauf der Mautautobahn sind fester Bestandteil des Geschäftsmodells und in den Ergebnisplanungen enthalten.
Der Vespucio Norte Express ist eine der modernsten Strecken der Welt: Die Verbindung ist seit Januar 2006 in Betrieb und eine der meist befahrenen Straßen der chilenischen Hauptstadt. HOCHTIEF hatte die Strecke auf Basis eines BOT-Vertrags (Build, Operate, Transfer) geplant, finanziert sowie gebaut und betrieb sie seit ihrer Eröffnung. 2001 hatte das Unternehmen gemeinsam mit Partnern vom Ministerium für Öffentliche Arbeiten in Chile den Auftrag für das 29 Kilometer lange Teilstück der Ringautobahn um Santiago de Chile erhalten. Das Konsortium um HOCHTIEF baute die vorhandene Straße zu einer dreispurigen Autobahn aus, errichtete 19 Kreuzungsbauwerke, übernahm den Ausbau der Entwässerungskanäle und stellte das integrierte Maut- und Verkehrsleitsystem (Multilane Free Flow) betriebsbereit fertig. Das Multilane-Free Flow-System gilt zurzeit als das weltweit modernste vollelektronische Mauterfassungsverfahren, das als übergreifendes und untereinander kompatibles System für die fünf Autobahnkonzessionen in Santiago de Chile mit etwa 150 Kilometern Gesamtlänge eingesetzt wird.
Lazard war Financial Advisor der Transaktion.