HOCHTIEF-Tochter UGL erhält Auftrag zum Bau einer 219-Megawatt-Batterie für Neoen in Australien

Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft UGL hat von Neoen den Auftrag für Planung und Bau von Stufe 1 der Collie Battery erhalten. Dabei handelt es sich um ein Batteriespeichersystem (BESS) mit einer Leistung von 219 Megawatt/877 Megawattstunden und die dazugehörige Energieinfrastruktur im Bundesstaat Westaustralien.

UGL übernimmt Planung, Bau, Prüfung und Inbetriebnahme des 33/330-Kilovolt-Umspannwerks, die Installation der Tesla2 XL Megapacks und die dazugehörige Infrastruktur der Anlage. Zum Auftragsumfang von UGL gehört auch der Ersatz einer bestehenden Brücke und der Bau einer Zufahrtsstrecke.

Die Collie Battery von Neoen wird eine Energiespeicherung von bis zu vier Stunden ermöglichen und an das Umspannwerk von Western Power angeschlossen sein, das Teil des Stromnetzes South-West Interconnected System (SWIS) ist.

HOCHTIEF-CEO Juan Santamaría: "Eine zuverlässige Energieversorgung hilft Australien, seine Klimaziele zu erreichen. Batteriesysteme zur Speicherung von Energie spielen dabei eine Schlüsselrolle. Als ein führender Planer und Erbauer von Stromerzeugungs- und -speicheranlagen hat UGL bereits 17 große Projekte zur Erzeugung und Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien realisiert. Wir freuen uns, diese Erfahrung bei der Collie Battery einbringen zu können."

Doug Moss, Managing Director von UGL: "UGL ist auf dem australischen Markt für erneuerbare Energien gut etabliert, und unser Wachstum setzt sich durch diesen Auftrag von Neoen fort. Wir sind ein Marktführer in der Planung, dem Bau und der Inbetriebnahme von Energieanlagen in ganz Australien.

Die Collie Battery ist das sechste BESS-Projekt von UGL in den letzten Jahren und unser drittes für Neoen nach der erfolgreichen Planung und dem Bau der Victorian Big Battery und der Western Downs Battery, die sich derzeit im Bau befindet. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung mit Neoen und Tesla durch das Collie-Battery-Projekt fortzusetzen."

Louis de Sambucy, Chief Executive Officer von Neoen Australia: "Wir freuen uns sehr, mit dem Bau von Stufe 1 der Collie Battery beginnen zu können und danken dem Team von UGL für seinen großen Einsatz. Dies ist unsere dritte große Batterie mit Tesla und UGL, und wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir die Erfahrung und das Vertrauen, das wir über die Jahre aufgebaut haben, für unser erstes großes Projekt in Westaustralien nutzen können."

UGL hat bereits mit den Arbeiten an dem Projekt begonnen, das voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein wird.