Sydney,

HOCHTIEF-Tochter Pacific Partnerships entwickelt einen der größten Solarparks Australiens

Das zum HOCHTIEF-Konzern gehörende Unternehmen Pacific Partnerships, eine Tochtergesellschaft der CIMIC-Gruppe, hat die Entwicklungsrechte für den 700-MWac-Solarpark Cobbora und das dazugehörige große Batteriespeichersystem (BESS) in New South Wales erworben, das nach seiner Fertigstellung einer der größten Solarparks in Australien sein wird.

Pacific Partnerships wird über sein Energieunternehmen Pacific Partnerships Energy die Cobbora Solar Farm und das BESS auf einem 3.000 Hektar großen Gelände in der Nähe von Dubbo entwickeln, in sie investieren und für die Umsetzung und den Betrieb sorgen. Das ebenfalls zu CIMIC gehörende Unternehmen UGL wird vorbereitende Arbeiten ausführen, die Projektlösung entwickeln und nach der Fertigstellung Betriebs- und Wartungsdienstleistungen erbringen.

Juan Santamaría, CEO von HOCHTIEF, sagte: „CIMIC engagiert sich für die australische Energiewende und entwickelt die dafür notwendigen großen Anlagen und Infrastrukturen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. New South Wales ist Teil unseres strategischen Fokus auf neue Energien, mit dem wir unser diversifiziertes nationales Anlagenportfolio erweitern und einen Beitrag zu den Verpflichtungen der australischen Regierung leisten, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.“

Simon Nicholls, Geschäftsführer von Pacific Partnerships, ergänzte: „Die Cobbora Solar Farm ist ein wesentlicher Bestandteil der Central West Orana Renewable Energy Zone (CWO REZ), die wiederum eine wichtige Priorität für die Regierung von New South Wales ist.“

UGL-Geschäftsführer Doug Moss sagte: „Der Solarpark wird das Potenzial haben, genug saubere, erneuerbare Energie zu erzeugen, um etwa 280.000 durchschnittliche Haushalte mit Strom zu versorgen, und er umfasst ein Gebiet, das bis zu 1600 MWh BESS aufnehmen kann, um Energie nach Bedarf zu liefern.“

Pacific Partnerships erwarb das Projekt von Marble Energy, einem in Sydney ansässigen Entwickler erneuerbarer Energien.