HOCHTIEF-Tochter erhält Großaufträge zum Schutz vor Folgen des Klimawandels

Neue Aufträge in den USA im Wert von rund 350 Mio. USD - Resilienz hat sich zu einem bedeutenden Markt entwickelt

Die nordamerikanische HOCHTIEF-Tiefbautochter Flatiron hat zwei Großaufträge im Gesamtwert von rund 350 Millionen US-Dollar für Projekte im Kampf gegen Sturmfluten, den Anstieg des Meeresspiegels und andere Umweltbedrohungen als Folge des Klimawandels gewonnen. Diese Aufträge beinhalten eine verbesserte Risikoverteilung, die der Strategie des HOCHTIEF-Konzerns entspricht.

In Virginia Beach ist Flatiron zusammen mit einem Partnerunternehmen beauftragt, ein vom Auftraggeber entwickeltes umfassendes Hochwasserschutz-Infrastrukturkonzept umzusetzen. Das Volumen des Auftrags, zu dem auch ein besserer Schutz der Trinkwasserversorgung zählt, beträgt 225 bis 275 Millionen US-Dollar und wird mit einem Design-Build-Verfahren realisiert.

Mit der Verbesserung des Sturmflutschutzes an mehreren Pumpstationen in Port Arthur, Texas, hat das Army Corps of Engineers ebenfalls die HOCHTIEF-Tochter Flatiron beauftragt. Das über 100 Millionen Dollar umfassende Projekt soll die Energieerzeugungsregion besser gegen die Auswirkungen von Sturmfluten und den Anstieg des Meeresspiegels wappnen. Dazu sind unter anderem neue Betonfluttore und Deichpanzerungen nötig. Die Vorarbeiten starten in diesem Monat.

Die nordamerikanische HOCHTIEF-Hochbau-Management-Tochter Turner ist an der Planung eines auf mehrere 100 Millionen US-Dollar veranschlagten Projekts in New York City beteiligt, ebenfalls ein Design-Build-Auftrag. Das Vorhaben zielt darauf, die öffentlichen Räume von Battery Park City in Lower Manhattan am Rande des Finanzdistrikts aufzuwerten, zu erweitern und besser gegen den steigenden Meeresspiegel sowie die zunehmende Sturmstärke zu schützen.

In New Jersey arbeitet das Tochterunternehmen E.E. Cruz an einem 250 Millionen-US-Dollar-Projekt zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinden in verschiedenen städtischen Gebieten im Norden New Jerseys. Die Bauarbeiten umfassen 9.600 Meter Stahlbetonflutmauern, die Installation von 28 Fluttoren und die Umgestaltung der Landschaft im Harborside Park, der an den Hudson River grenzt.

In Deutschland hat HOCHTIEF vor allem in Hamburg zahlreiche Projekte zum Unwetterschutz umgesetzt, darunter die von Star-Architektin Zaha Hadid gestaltete Promenade am Hamburger Hafen, die bei Sturmfluten Widerstand bieten soll. Auch am Kölner Rheinufer hat HOCHTIEF Maßnahmen gegen Überflutungen verwirklicht und ist aktuell dabei, einen Teil der Rheinuferpromenade zu erneuern.