HOCHTIEF-Tochter CPB Contractors modernisiert Flughafen in Melbourne

Das zum HOCHTIEF-Konzern gehörende Unternehmen CPB Contractors, eine Tochtergesellschaft von CIMIC, hat von Australia Pacific Airports (Melbourne) den Zuschlag erhalten, die zweite Phase des Melbourne Airport Naarm Way Projekts zu realisieren, die insbesondere Straßenarbeiten umfasst. Es ist das zweite Projekt, das CPB Contractors am Flughafen Melbourne umsetzt, nachdem das Unternehmen im Dezember 2023 den Zuschlag für das Qantas T1 Sicherheits- und Screening-Projekt erhalten hat. Beide Projekte werden CPB insgesamt Einnahmen in Höhe von rund 260 Millionen AUD einbringen.

Da sich die Passagierzahlen am Flughafen bis 2042 auf fast 76 Millionen verdoppeln sollen, werden diese  Arbeiten den landseitigen Zugang für Passagiere und Fracht zukunftssicher machen und den Kunden ein angenehmeres Erlebnis bieten.

Juan Santamaría, Vorstandsvorsitzender von HOCHTIEF: „Diese Modernisierungsarbeiten werden einen neuen Standard für die Besucher- und Kundenerfahrung am Flughafen Melbourne setzen, indem sie Staus verringern und Zeit beim Absetzen und Abholen von Passagieren sowie bei der Sicherheitskontrolle sparen.“

Der Arbeitsumfang der zweiten Phase des Flughafenprojekts umfasst den Bau einer 18 Meter breiten Fußgängerbrücke und eines Durchgangs vom Parkplatz T123 zu den Terminals, die Umgestaltung des Vorplatzes, einen vertikalen Verkehrsknotenpunkt und die Umgestaltung des Parkplatzes T123. Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende 2026 geplant.

HOCHTIEF-Gesellschaften bauen aktuell eine Vielzahl von Flughäfen aus, u.a. in Sydney, Brisbane, Los Angeles und Des Moines (Iowa).