HOCHTIEF hat wie angekündigt den Verkauf seiner gesamten Beteiligung von 45,45 Prozent an der Betreibergesellschaft der Mautautobahn Vespucio Norte Express in Santiago de Chile abgeschlossen und die Kaufpreiszahlung erhalten. Das Closing erfolgt mit Wirkung zum dritten Quartal 2012. Erwerber ist ein Konsortium unter Führung von Brookfield. Die Veräußerung, über die der Konzern erstmals im Juli 2012 informierte, hat einen Wert von zirka 230 Mio. Euro. Der Verkauf von Konzessionen, die vom Konzern bis zur Betriebsphase entwickelt wurden, sind fester Bestandteil des Geschäftsmodells und in den Ergebnisplanungen enthalten.
Der Vespucio Norte Express ist eine der modernsten Mautautobahnen der Welt: Die Verbindung ist seit Januar 2006 in Betrieb und eine der meist befahrenen Straßen der chilenischen Hauptstadt. HOCHTIEF hatte die Strecke auf Basis eines BOT-Vertrags (Build, Operate, Transfer) geplant, finanziert sowie gebaut und betrieb sie seit ihrer Eröffnung. 2001 hatte das Unternehmen gemeinsam mit Partnern vom Ministerium für Öffentliche Arbeiten in Chile den Auftrag für das 29 Kilometer lange Teilstück der Ringautobahn um Santiago de Chile erhalten. Das Konsortium um HOCHTIEF baute die vorhandene Straße zu einer dreispurigen Autobahn aus, errichtete 19 Kreuzungsbauwerke, übernahm den Ausbau der Entwässerungskanäle und stellte das integrierte Maut- und Verkehrsleitsystem (Multilane Free Flow) betriebsbereit fertig. Das Multilane-Free Flow-System gilt zurzeit als das weltweit modernste vollelektronische Mauterfassungsverfahren, das als übergreifendes und untereinander kompatibles System für die fünf Autobahnkonzessionen in Santiago de Chile mit etwa 150 Kilometern Gesamtlänge eingesetzt wird. Lazard war Financial Advisor der Transaktion.
HOCHTIEF Solutions ist in Chile an einem weiteren PPP-Projekt beteiligt: Das Unternehmen hält 50 Prozent der Anteile am Tunnel San Cristobal und betreibt diesen gemeinsam mit seinem Partner Brookfield Asset Management seit 2008.