HOCHTIEF gründet mit Thomas-Krenn.AG nachhaltigen Cloud-Anbieter Yorizon

Aufbau einer Cloudcomputing-Infrastruktur auf Basis eines Netzwerks nachhaltiger, lokal integrierter YEXIO-Rechenzentren in Europa geplant

Die HOCHTIEF-Tochter HOCHTIEF PPP Solutions gründet mit dem führenden deutschen Server- und Speichersysteme-Hersteller Thomas-Krenn.AG das Gemeinschaftsunternehmen Yorizon. Das Start-up bietet leistungsstarke, sichere und nachhaltige Cloud-Computing-Lösungen an. Das langfristige Ziel ist es, ein Netzwerk nachhaltiger, dezentraler und lokal integrierter Rechenzentren in Europa aufzubauen. Das erste Rechenzentrum eröffnet im Sommer 2025 in Heiligenhaus (NRW). Für zwei weitere sind die Grundstücke bereits gesichert. Bis Jahresende sollen drei zusätzliche Liegenschaften erworben werden, und weitere Standorte sind für 2025 in Planung. Im Mai dieses Jahres hat HOCHTIEF eine Erweiterung der Zusammenarbeit mit dem Infrastrukturfonds Palladio von 5 auf 15 Rechenzentren unterzeichnet.

„HOCHTIEF hat sich erfolgreich auf dem wachstumsstarken globalen Markt für digitale Infrastruktur positioniert. Wir wollen unsere starke Präsenz in diesem strategischen Bereich mit einem differenzierten Dienstleistungsangebot ausbauen, indem wir unsere Erfolgsbilanz und unsere Kundenbeziehungen mit unserem Know-how in den Bereichen Technik und Lieferkette sowie unserer lokalen Präsenz in wichtigen entwickelten Märkten kombinieren. Unsere bereits starke Position in diesem strategischen Bereich bauen wir mit einem differenzierten Leistungsangebot aus. Wir erreichen dies, indem wir unsere hohe infrastrukturelle Kompetenz und unsere lokale Präsenz auf den wichtigsten entwickelten Märkten nutzen“, sagt Juan Santamaría, Vorstandsvorsitzender von HOCHTIEF. Konzerngesellschaften sind führende Errichter von Rechenzentren und besonders in den am weitesten entwickelten Märkten weltweit aktiv, darunter Nordamerika, der asiatisch-pazifische Raum, Indien und Europa.

„KI, Digitalisierung und immer mehr Daten - der Bedarf an zukunftsfähiger IT-Infrastruktur wird weiter steigen“, erklärt Christoph Maier, CEO des Joint-Venture-Partners Thomas-Krenn.AG. „Mit unserer Cutting-Edge-Hardware setzen wir als europäischer Anbieter neue Maßstäbe in puncto Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Mit HOCHTIEF PPP Solutions an unserer Seite erreichen wir auch infrastrukturell ein Höchstmaß an Effizienz.“

„Mit Yorizon gehen wir neue Wege, indem wir mit innovativen Partnern über die Gebäudeinfrastruktur hinaus das Gesamtsystem ökonomisch und ökologisch optimieren. Unser Produkt YEXIO konnten wir somit zusammen mit Hardwarelösungen von Thomas-Krenn zu einem ganzheitlichen-Angebot erweitern“, erläutert Bernd Holtwick, CFO und COO bei HOCHTIEF PPP Solutions. „Darüber hinaus passen sich unsere Gebäude architektonisch in die innerstädtische Infrastruktur ein. Als Resultat kann die daraus gewonnene Abwärme direkt in kommunalen Wärmenetze oder beispielsweise in öffentliche Schwimmbäder eingespeist werden.“

In das neue Gemeinschaftsunternehmen Yorizon fließt das umfassende Know-how von HOCHTIEF PPP Solutions in der Entwicklung und Realisierung von Konzessions- und Betreiberprojekten in den Bereichen IT-Infrastruktur, holzbasierte Life-Cycle-Konstruktion sowie Energie und Digitalisierung ein. Die Thomas-Krenn.AG trägt durch speziell für YEXIO-Datacenter entwickelte Server samt zugehörigem Service zur Qualität der Yorizon-Lösungen bei.

Die eigens auf die Cloud-Architektur und Umgebung des Rechenzentrums abgestimmte Software stammt aus Deutschland und entspricht höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Compliance. Das gemeinsame Green-IT-Angebot bringt somit Cloud- und Server-Lösungen auf den europäischen Markt, bei denen alle Bestandteile aus einer Hand angeboten werden.

Um seine Nachhaltigkeitsleistung zu optimieren, wird Yorizon energie- und ressourcensparende Bauverfahren einsetzen und erneuerbare und regionale Energiequellen beziehen. Zusätzlich tragen die neuartige, von Thomas-Krenn.AG entwickelte Flüssigkühlung und das Einspeisen der Restwärme in kommunale Wärmenetzwerke zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks bei. So profitieren Umwelt, Kommunen und Kunden gleichermaßen von den maßgeschneiderten, am Bedarf orientierten Lösungen. Das erste YEXIO-Rechenzentrum, das im Sommer 2025 in Heiligenhaus eröffnet, wird eine IT-Leistung von zwei Megawatt bieten, die bei Bedarf modular auf vier Megawatt verdoppelt werden kann. Dies sorgt für eine flexible Skalierbarkeit, um auf wachsenden Bedarf und spezifische Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Die Testzugänge werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 an potenzielle Partner und Kunden vergeben.