HOCHTIEF-Gesellschaft UGL erweitert Energiespeicher für Neoen in Australien

Die HOCHTIEF-Gesellschaft UGL, ein Tochterunternehmen von CIMIC, hat den Zuschlag für die Erweiterung der Western Downs Battery im australischen Queensland erhalten. Das Unternehmen wird für Neoen, einem der weltweit führenden Erzeuger erneuerbarer Energien, den Batteriespeicher Western Downs Battery in Queensland erweitern.

Die Arbeiten, die von UGL und Tesla durchgeführt werden, erhöhen die installierte Kapazität der Anlage auf 270 MW / 540 MWh.

Der neue Auftrag erweitert ein Projekt, das UGL im Januar gewonnen hatte – die Installation von Tesla Megapack 2XL Einheiten und zugehörigen der Hochspannungsinfrastruktur. Die Anlage liegt etwa 250 Kilometer westlich von Brisbane.

Die erweiterte Batterie befindet sich neben einem 460 MWp Solarpark von Neoen und speichert dort produzierten Strom. Ab dem australischen Sommer 2024/2025 kann von dort Elektrizität in das Stromnetz eingespeist werden.

Juan Santamaria, Vorstandsvorsitzender von HOCHTIEF: "Die erweiterte Western-Downs-Batterie wird eine wichtige Rolle bei der Umstellung des Energiemixes auf dem australischen Energiemarkt spielen und Queenslands Übergang zu 70 % erneuerbarer Energie bis 2032 unterstützen. Wir freuen uns, dass wir durch die Western Downs Battery eine Reihe von wichtigen Dienstleistungen für das Stromnetz erbringen können."

UGL-Geschäftsführer Doug Moss ergänzt: "UGLs Erfolgsbilanz bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien ist umfangreich und umfasst 13 Solarparks und sechs große Batteriespeichersysteme. Die Bauarbeiten an der Western Downs Battery sind im Gange und wir sind stolz darauf, diese wichtige Arbeit für unseren Kunden zu erweitern."

Louis de Sambucy, CEO von Neoen Australia: "Wir freuen uns, die Western Downs Battery zu erweitern und damit unsere Bereitschaft zu zeigen, eine zunehmend zentrale Rolle bei der raschen Dekarbonisierung von Queensland zu spielen. Wir möchten Tesla, UGL und Powerlink für ihre harte Arbeit und ihr anhaltendes Engagement bei der Umsetzung dieses Projekts danken. Wir freuen uns, dass nun in fünf australischen Bundesstaaten und Territorien große Batterien in Betrieb oder im Bau sind."