HOCHTIEF erhält Großauftrag zur Instandhaltung von Infrastruktur in Schottland

Der Vertrag in Höhe von mindestens 190 Millionen Euro umfasst Instandhaltungs-, Reparatur- und Investitionsdienstleistungen in North Lanarkshire

Die HOCHTIEF PPP Solutions GmbH hat vom North Lanarkshire Council in Schottland einen Auftrag im Wert von mindestens 190 Millionen Euro für Instandhaltung und Investitionen in die Verbesserung von Straßen und Infrastruktureinrichtungen erhalten. Der Auftrag hat eine Mindestlaufzeit von acht Jahren und kann nach dem Ermessen des Councils bis zu einer maximalen Vertragsdauer von zwölf Jahren verlängert werden. Die Dienstleistungen sollen voraussichtlich im Oktober 2024 beginnen. Als viertgrößte lokale Behörde Schottlands ist der North Lanarkshire Council, der u. a. an Glasgow grenzt und dessen Hauptstadt Motherwell ist, einer von 32 Ratsbezirken in Schottland und erstreckt sich über eine Fläche vergleichbar mit Köln.

Stadträtin Helen Loughran, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Klimawandel, sagte: „Dies ist eine aufregende Zeit für den Stadtrat, da er sich auf eine fünfjährige Reise begibt, um den Plan für North Lanarkshire und das damit verbundene Arbeitsprogramm umzusetzen. Wir treiben den Wandel in ganz North Lanarkshire voran, um unsere Gemeinden in lebendige, blühende und nachhaltige Orte zu verwandeln. Der Schlüssel dazu sind ortsbezogene Investitionen in wichtige Infrastrukturen sowie die Instandhaltung unserer derzeitigen Einrichtungen wie Straßen, Brücken, Straßenbeleuchtung und andere wichtige Dienstleistungen. Wir befinden uns im Herzen Schottlands in einer idealen Lage für Wachstumsbranchen wie die Logistik und das verarbeitende Gewerbe sowie für die Bereitstellung lebenswichtiger Verkehrsnetze für Unternehmen, Menschen und Gemeinden. Wir freuen uns, die HOCHTIEF PPP Solutions GmbH auf der nächsten Etappe unserer Reise an Bord zu haben." HOCHTIEF ist beauftragt, sich um Instandhaltung, Inspektionen, Störungsbeseitigungen und Winterdienst bei Straßen, Fußwegen, Brücken, Unterführungen und drei Stauseen zu kümmern. Auch für Straßenbeleuchtung und Verkehrsmanagementsysteme wird das Unternehmen verantwortlich sein.

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Area Maintenance Contracts in North Lanarkshire. HOCHTIEF PPP Solutions hat sich einen guten Ruf für nachhaltige und innovative Straßeninstandhaltungsdienste in Europa erarbeitet. Diese Stärken werden wir nutzen, um ein auf die Bedürfnisse des North Lanarkshire Council zugeschnittenes Angebot bereitzustellen. Innovation und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells. Im Rahmen unserer Smart-City-Initiativen möchten wir unsere internationalen Erfahrungen und Innovationen mit der Flexibilität lokaler Anbieter verbinden und gemeinsam Ziele erreichen“, so Peter Coenen, Geschäftsführer von HOCHTIEF PPP Solutions.

Andreas Hoppe, Operations Director bei HOCHTIEF PPP Solutions, sagte: „Ich freue mich sehr über diese Chance und darauf, mit dem Council und den Menschen in North Lanarkshire zusammenzuarbeiten, um ein belastbares und effizientes Dienstleistungsangebot bereitzustellen und erfolgreiche Orte zu schaffen.“
Bei dem Auftrag spielt Nachhaltigkeit eine hervorgehobene Rolle. So sieht der Vertrag einen Plan zur Verringerung der Umweltauswirkungen vor. Dies steht im Einklang mit dem Klimaschutz-Programm der schottischen Regierung und den Netto-Null-Prioritäten des North Lanarkshire Councils bis 2030 und darüber hinaus.

Ein weiterer Fokus liegt auf fairen Arbeitsbedingungen und pünktlicher Bezahlung („Fair Work First"). HOCHTIEF PPP Solutions hat sich verpflichtet, die Grundsätze von „Fair Work First" zu übernehmen. So wird das Unternehmen die Kriterien für faire Arbeit auf seine eigenen Mitarbeitenden und seine Lieferkette anwenden.

Das Projekt in Zahlen:

• 11,5 Millionen Quadratmeter Fahrbahnen,
  • 4,5 Millionen Quadratmeter Fußwege,
  • 550 Bauwerke wie Brücken, Stützmauern und Unterführungen,
  • drei Stauseen (Strathclyde Loch, Broadwood Loch und Forrestburn Reservoir),
  • 250 Durchlässe und Schmutzfänger,
  • 64.000 Leuchten und 2,3 Millionen Meter Straßenbeleuchtungskabel,
  • mehr als 3.000 Schilder und 200 Verkehrsmanagementsysteme.

Übergeordnetes Ziel der Maßnahmen ist es, durch langfristiges Engagement, Konzentration auf die betriebliche Umsetzung, gemeinsame Verbesserungen und ein hohes Maß an Zusammenarbeit einen hohen Nutzen, Mehrwert und langfristige Vorteile für die Einwohner, Gemeinden und Unternehmen der Region North Lanarkshire zu erreichen.