Auszeichnungen, Ratings und Rankings

Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility haben Tradition bei HOCHTIEF und sind daher in unserer Konzernstrategie, in unserer Vision sowie in unseren Unternehmensgrundsätzen fest verankert. Unser klares Bekenntnis zu nachhaltigem Bauen wird auch von außen durch zahlreiche Ratings und Rankings bestätigt.

ENR

Beim jährlichen ENR-Ranking der „Top 250 International Contractors“ belegte HOCHTIEF 2016 den zweiten Platz. Unter den „Top 250 Global Contractors“ liegt HOCHTIEF auf dem elften Platz. Zudem wurde das Unternehmen in vier weiteren Kategorien gelistet:

  • Allgemeiner Hochbau (Platz 1)
  • Telekommunikation (Platz 3)
  • Transport (Platz 8)
  • Fabriken/Produktionsanlagen (Platz 9)

http://www.enr.com/toplists

Dow Jones Sustainability Index

Im September 2016 wurde HOCHTIEF zum elften Mal in Folge für seine nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet und als weiterhin einziger deutscher Baukonzern in den international renommierten Dow Jones Sustainability Index Europe aufgenommen.

Die börsennotierte HOCHTIEF-Beteiligungsgesellschaft CIMIC wurde in der australischen Gruppe gelistet sowie als weltweiter Markführer in den Kategorien „Baumaterialien“, „Umweltpolitik und Managementsystem“ und „Ressourcenerhaltung und Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet.

http://www.sustainability-indices.com/

RobecoSam Sustainability Yearbook 2017

HOCHTIEF wird in der jüngsten Ausgabe des RobecoSam Sustainability Yearbook mit „RobecoSAM Silver Class“ in der Kategorie „Construction and Engineering“ ausgezeichnet. In die renommierte Silber-Klasse werden die besten ein bis fünf Prozent der Teilnehmer aufgenommen. Zudem wurde HOCHTIEF als „RobecoSAM Industry Mover“ gewürdigt und ist damit das Unternehmen, das in seiner Branche im Vergleich zum Vorjahr die größten Fortschritte erzielt hat. Die australische Tochtergesellschaft CIMIC erhielt den Bronze-Status.

http://yearbook.robecosam.com/

CDP

HOCHTIEF wurde von CDP im Oktober 2016 erneut mit dem Status „Sector Leader Industrials“ in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgezeichnet. Die gemeinnützige Organisation CDP honoriert mit der Auszeichnung den Beitrag von HOCHTIEF zum Klimaschutz und zur Reduktion von Schadstoffen. HOCHTIEF zeichnet sich im Branchenvergleich durch ein hohes Maß an Transparenz im Umgang mit Umweltthemen aus. 

Auch die HOCHTIEF-Tochtergesellschaften CIMIC und Turner wurden in diesem Jahr durch CDP ausgezeichnet.

https://www.cdproject.net/en-us/results/pages/leadership-index.aspx

EcoVadis

2016 wurde HOCHTIEF bei EcoVadis. einer internationalen Plattform zur Verwaltung von Nachunternehmern und Lieferanten unter Nachhaltigkeitsaspekten, mit dem Silber-Status registriert. Damit gehört HOCHTIEF zu den besten 30 Prozent der Unternehmen, die von EcoVadis bewertet wurden.

http://www.ecovadis.com/de/

STOXX Global ESG Leaders Indices

Im Anschluss an die jährliche Überprüfung aller gelisteten Unternehmen in den STOXX Global ESG Leaders Indices wurde HOCHTIEF im September 2016 erstmalig gelistet.

Die STOXX Global ESG Leaders Indices bieten eine Darstellung der weltweit führenden Unternehmen im Hinblick auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien.

https://www.stoxx.com

FTSE4Good Index

2016 wurde HOCHTIEF erneut im FTSE4Good-Index gelistet und erzielte 86 von 100 möglichen Punkten. Vor allem in den Kategorien „Umweltverschmutzung und Ressourcen“, „Wassernutzung“, „Biodiversität“, „Risikomanagement“ sowie „Gesundheit und Menschenrechte“ erreichte HOCHTIEF die volle Punktzahl. Auch die HOCHTIEF-Konzerngesellschaft CIMIC wurde in dem Index gelistet.

http://www.ftse.com/

German Awards for Excellence

2016 zeichnete die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) HOCHTIEF mit dem „GEA Excellence Award 2016“ für sein soziales Engagement aus und ehrte das Unternehmen mit dem Titel „Sustainability Hero“. HOCHTIEF erhielt den Award für sein Engagement in Kooperation mit der Non-Profit-Organisation „Bridges to Prosperity“.

http://ga-excellence.com/

Immobilien Manager Award 2016

HOCHTIEF ist Preisträger des renommierten Immobilienmanager Awards 2016 in der Kategorie Social Responsibility. Damit zeichnete das Magazin „Immobilienmanager“ das HOCHTIEF-Engagement in Kooperation mit der Organisation Bridges to Prosperity aus.

http://ga-excellence.com/


Kontakt

HOCHTIEF CR
Pressemitteilungen mit CR-Bezug

11.08.2017
CIMIC’S CPB Contractors wins Christchurch Convention Centre
mehr

04.08.2017
CIMIC's CPB Contractors wins $215m Queensland roads project
mehr

alle anzeigen

Vorstandsmitglied Nikolaus Graf von Matuschka im Interview

Vorstandsmitglied Nikolaus Graf von Matuschka „Nachhaltige Praxis heißt Werte erhalten, Werte schaffen und Werte steigern“