Ganz schön luftig. Mit 335 Meter avanciert das Wilshire Grand Center zum höchsten Gebäude der US-Westküste. © Gary Leonard Wilshire Grand Center

Richtung Himmel

Ab in die Höhe! Wolkenkratzer wie der Burj Khalifa testen die Grenzen der Physik und der Fantasie. Die Ingenieure der amerikanischen HOCHTIEF-Tochter Turner haben den Weltrekordler gebaut – und noch viele weitere Mega-Hochhäuser.

Wolkenkratzer boomen vor allem in Asien, aber auch in den USA, in Mexiko oder Saudi-Arabien. Allein 2015 entstanden 106 Hochhäuser mit mehr als 200 Meter Höhe. „Verbesserte Werkzeuge und Bauprozesse helfen uns, Ziele zu erreichen, die wir früher nicht für möglich gehalten hätten“, sagt Abrar Sheriff, President und CEO von Turner International LCC, der internationalen Einheit der HOCHTIEF-Tochter Turner. Es geht immer höher hinaus dank innovativer Bautechnologien wie ultrafestem Beton, neuartigen Tragwerken und computergestützter Baumethoden.

01.01.2017
Weitere HOCHTIEF Stories

Kunst im Bau
HOCHTIEF Story - Kunst im Bau © HOCHTIEF CZ

Museen, Theater, Opern- und Konzerthäuser machen Städte unverwechselbar. HOCHTIEF – die Kunst im Bau.

mehr  
Verrückt
HOCHTIEF Story - Verrückt © HOCHTIEF

Auf ein spektakuläres Ereignis arbeiten HOCHTIEF-Ingenieure an der Autobahn 45 hin.

mehr  

Alle Stories ansehen  

HOCHTIEF Kundenmagazin concepts